STIPENDIUMSARBEIT 2022

 

IM NEBEL

Kunstprojekt und Kunstband II (Erscheinungstermin Herbst 2022)

 

.... es sollte nicht neu sein, ich suchte nach einer Form, um den Ist-Zustand abzubilden, aus klaren Kanten und Linien, starken Strukturen und kraftvoller Haptik suchte ich nach einem Abdruck, einer sinnvollen Überlieferung dieser Zeit.

Mit spitzem Bleistift übertrage ich die Landschaften aus Schlick auf das Aquarellpapier.

Ich erhöhe den Druck, nehme ihn wieder weg und kopiere die Oberflächen auf das feine Papier. Ähnlich wie diese Pandemie erhöhe ich Druck, nehme Druck heraus und leite, ordne an und bestimme den Verlauf der Linien, der Führung, der Linienführung.

Zurück bleibt eine Landschaft im Nebel, ohne klare Linien und geometrische Form, ich bestimme den Druck und das Sichtbare, Vertiefungen, Tiefsinnigkeit bleibt oft unsichtbar...

 

Aus "IM NEBEL" 2022

“Im Nebel“, “Nebulaz“ oder "Nebulös" sind Zeichnungen, Collagen und Frottagen im dritten Jahr der Pandemie. Es sind Abdrücke wie im geologischen Sinne ein Zeugnis urzeitlichen Lebens, das als Hohlform überliefert wurde. Die Arbeiten auf Papier sind Zeitdokumente, Zeitzeugen, reduziert auf das Wesentliche.

Nebulös I

Frottage Zeichnung auf Papiertüte

20 x 30 cm

2022

Nebulös II

Frottage Zeichnung auf Papiertüte

20 x 30 cm

2022

Im Nebel V

30 x 40 cm

Frottage Zeichnung auf Aquarellpapier

2022 

Im Nebel VI

Frottage Zeichnung auf Aquarellpapier

30 x 40 cm

2022

Der Rote Faden VIIII (NUN IST)

40 x 50 cm

Frottage Zeichnung, Buchbinderzwirn, Buchstaben

auf Aquarellpapier

2022

Der Rote Faden VIII (IST ES)

40 x 50 cm

Frottage Zeichnung, Buchbinderzwirn

auf Aquarellpapier

2022

Der Rote Faden VII (AUS)

40 x 50 cm

Frottage Zeichnung, Buchbinderzwirn

auf Aquarellpapier

2022

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schmacks Kunst