STIPENDIUMSARBEIT 2022

 

IM NEBEL

Kunstprojekt und Kunstband II

 

Das Buch zum Projekt

 

IM NEBEL

 

Leben, Landschaft und deren Rückwirkungen – das ist das Thema des bildenden Künstlers Achim Schmacks. Auch in seinem neuen Projekt. Mit Abdrücken (Frottagen), Kopien, Zeichnungen, Fotografien hält er den Augenblick fest, betont er die Materialität der Kunstwerke, erarbeitet einen neuen Blick auf die Dinge, auf seine eigene Kunst.
Schon wegen der Themen, aber vor allem in diesen Zeiten ist eine solche künstlerische Arbeit auch politisch. Und wenn die Politik aus der Perspektive der Kunst betrachtet wird, erscheint sie als seltsam kurzsichtige Form des Egoismus’. Raubbau der Ressourcen, Klimawandel, Krieg: Kunst hat oft den klareren Blick auf die Zusammenhänge, selbst wenn dieser Blick intuitiv erfolgt.
Achim Schmacks Werke fordern grundsätzlich unseren Blick über die Zeitläufe heraus. Was im Nachklang sonnenklar wird, ist im Hier und Jetzt oft im Nebel. Genau das zeigt der bildende Künstler Schmacks.

 

Ein Kunstprojekt in Zeiten historischer Umwälzungen. A. Schmacks wagt sich vor.

 

Achim Schmacks:
Im Nebel
Kunstband
ISBN: 978-3-96666-062-4
Deckeneinband, 96 S., zahlreiche, z. T. farbige Abbildungen, 21 x 29,7 cm, ca. 500 g, Husum 2022, ihleo verlag, 34,00 €

 

 

 

“Im Nebel“, “Nebulaz“ oder "Nebulös" sind Zeichnungen, Collagen und Frottagen im dritten Jahr der Pandemie. Es sind Abdrücke wie im geologischen Sinne ein Zeugnis urzeitlichen Lebens, das als Hohlform überliefert wurde. Die Arbeiten auf Papier sind Zeitdokumente, Zeitzeugen, reduziert auf das Wesentliche. Alle Frottagen sind aus dem Zyklus "1 gestr. Esslöffel Landschaft" entstanden.

Nebulös I

Frottage auf Papiertüte

20 x 30 cm

2022

Nebulös II

Frottage auf Papiertüte

20 x 30 cm

2022

Im Nebel V

30 x 40 cm

Frottage auf Aquarellpapier

2022 

Im Nebel VI

Frottage auf Aquarellpapier

30 x 40 cm

2022

Der Rote Faden VIIII (NUN IST)

40 x 50 cm

Frottage, Buchbinderzwirn, Buchstaben

auf Aquarellpapier

2022

Der Rote Faden VIII (IST ES)

40 x 50 cm

Frottage, Buchbinderzwirn

auf Aquarellpapier

2022

Der Rote Faden VII (AUS)

40 x 50 cm

Frottage, Buchbinderzwirn

auf Aquarellpapier

2022

Druckversion | Sitemap
© Schmacks Kunst